Einschränkungen im Bürgeramt Gildehof: aktueller Stand und Bearbeitung von Anliegen

12.09.2023

Hinweis an die Redaktionen: Die Pressemitteilung wurde am Mittwoch, 12. September, um 14:50 Uhr, um den Absatz zur Schulischen Erstberatung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen des Kommunalen Integrationzentrums ergänzt.

Das Bürgeramt Gildehof ist seit gestern (11.09.) aufgrund eines Kurzschlusses in der Gebäudeelektrik geschlossen. Das Gebäude wird auch am heutigen (12.09.) Dienstag nicht nutzbar sein sowie absehbar auch in den kommenden Tagen nicht. Aktuell laufen unter Hochdruck die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme, ein notwendiger neuer Trafo ist bereits eingetroffen. Bis das Bürgeramt Gildehof wieder wie gewohnt zur Verfügung steht, hat die Stadtverwaltung dort angebotene Services und Dienstleistungen in andere Bereiche verlegt. Hierin können sich Bürger*innen wenden, damit ihre Anliegen bearbeitet werden können.

Vororttermine und Abholung von Passdokumenten

Die Ausgabe von Vorortterminen im Bürgeramt Gildehof ist nach wie vor nicht möglich. Bürgerinnen*Bürgern, die Vororttermine zur Vorsprache im Bürgeramt Gildehof für die Schließung betreffende Tage gebucht haben, können diese in den anderen Bürgerämtern (Borbeck, Altenessen, Steele, Kupferdreh und Kettwig) wahrnehmen. Zu dieser Vorsprache ist keine neue, zusätzliche Terminbuchung nötig. Es wird lediglich darum gebeten, die Terminbestätigung des entsprechenden Tages vorzulegen. Die Mitarbeitenden des Bürgeramtes Gildehof unterstützen hierzu die Kolleginnen*Kollegen der jeweiligen Außenstellen je nach freien, vorhandenen Kapazitäten.

Passdokumente, die in der Regel ohne Vororttermin im Bürgeramt Gildehof abgeholt werden können, können ab sofort im Bürgeramt Altenessen, Altenessener Straße 196, 45326, abgeholt werden. Hierfür ist kein Termin, sondern nur die Vorlage der entsprechenden Dokumente zur Abholung notwendig.

Standesamt: Beurkundungen von Sterbefällen und Trauungen

Für die Beurkundung eines Sterbefalls ist das Standesamt zuständig. Die Mitarbeitenden des Standesamtes konnten die Arbeit in der KFZ-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde in Globuscenter in Essen-Steele, Kaiser-Otto-Platz 1-5, 45276, aufnehmen. Die Beurkundung von Sterbefällen erfolgt dort. Hierfür ist keine gesonderte Buchung eines Termins notwendig.

Sollte die Schließung des Bürgeramtes Gildehof auch am Donnerstag andauern, trifft die Verwaltung bereits Vorkehrungen, um dort angemeldete Trauungen räumlich zu verlegen. Das Standesamt nimmt hierzu Kontakt mit den jeweiligen Bürgerinnen*Bürgern auf.

Kommunales Integrationszentrum: Schulische Erstberatung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

Von der Schließung betroffen ist auch das Kommunale Integrationszentrum (KI) Essen und somit auch die schulische Erstberatung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Die Mitarbeiter*innen des KI sind derzeit schwer erreichbar. Daher kann es zu Verzögerungen und längeren Wartezeiten bei der Vergabe von Beratungsterminen kommen.

Zentralbibliothek

Alle fälligen Medien der ebenfalls geschlossenen Zentralbibliothek werden automatisch um eine Woche verlängert.

Derzeit laufen unter Hochdruck die Arbeiten, um den Normalbetrieb des Gebäudes wiederherzustellen. Aktuell wird Austausch der betroffenen Elemente der Gebäudeelektrik vollzogen. Sobald die technischen Probleme behoben sind, wird die Öffentlichkeit hierüber informiert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen